Seit 2019 ist HBKsaar/K8 Institut für strategische Ästhetik kreativer und wissenschaftlicher Partner des Verbundprojekts “UpZent – Upcycling Zentrum”.

Im September 2019 konnte das Forschungsprojekt “UpZent – Upcycling Zentrum” dank der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an den Start gehen. Das Gestalter-Team (K8/HBKsaar), die Stoffstrommanager (IfaS/UCB) und die soziale Werkstatt (AQA gGmbH) konnten mit dem gesammelten Wissen aus dem Vorgängerprojekt “Upcycling Zentrum Neunkirchen” mit neu definierten, ehrgeizigen Zielen überzeugen. Symbolisch dafür wurden ein neues Logo und neue Projektflyer entworfen.

Wir wurden im September von saar.is eingeladen, mit unserem geschätzten Reststoff-Partner viasit, jeweils einen Vortrag über Corporate Social Responsibility (CSR) und UpZent als spannender Kooperationspartner für kleinere und mittelständige Betriebe zu halten. Das ganze fand in den Räumlichkeiten des Saarbrücker Co Working Space Fase15 statt, wo sich bereits einige unserer Möbel in das Ambiente gefügt haben.

Eine Dauerausstellung unserer Produkte ist seit Februar 2020 im Saarpark Center Neunkirchen für alle Besucher frei zugänglich. Eine weitere Ausstellung wanderte nach kurzem Aufenthalt in der Art Gallery 64 in Birkenfeld (Oktober) weiter zum Stiftung für Demokratie (SDS) am Eurobahnhof Saarbrücken (Dezember).

Seit Mai 2020 beheimatet das Gestalter-Team die tatkräftige Hiwi und HBK-Studentin Mara, welche sich während unserem Upcycling-Workshop im November 2019 durch ihre Arbeit und Motivation als vielversprechende Unterstützung für das Team qualifizierte. 

Besuch beim FAUK e.V.

Seit Projektstart begrüßen wir eine zweite Partnerwerkstatt aus Herzogenrath (FAUK e.V.), die in den letzten Monaten unterstützt wurde einen stetigen Ausbau der Produktionskapazität nach dem Vorbild der AQA gGmbH zu planen und organisieren. Als erster gemeinsamer Auftrag, unterstützt aktuell deren Nähwerkstatt die der AQA gGmbH bei der Produktion von Erstsemester-Taschen aus Surf-Kites für den Umwelt Campus Birkenfeld (UCB). Zugleich feiern wir mit diesem Auftrag eine neue Kooperation mit dem Saarbrücker Label Schwerelosigkite, über die wir das Reststoff-Material beziehen. 

Die Holzwerkstatt der AQA gGmbH fertigte in unserem Projektrahmen Bücherkisten für die Schulanfänger der Grundschule in Nalbach und mehrere Insektenhotels für den Energieversorger OIE in Idar-Oberstein.

Gestalter- und Forscher-Team von IfaS und K8

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir von unseren regionalen Kreativ-Förderer Dock11 nominiert wurden um am bundesweiten Wettbewerb von KreativLandTransfer teilnehmen zu dürfen. Diese Ehre beflügelte uns, sodass wir gewissenhaft und ehrgeizig alle Wettbewerbsunterlagen bearbeiteten und am Ende die Jury für uns begeistern konnten. Im Juli 2020 wurden wir als eines von sechs Best-Practice-Beispielen gekürt. Dieser Preis bringt weitere Herausforderungen und Unterstützung für unser Projektvorhaben mit: Bundesweit soziale Werkstätten zu identifizieren und zu motivieren Teil unserer Idee einer Upcycling-Plattform zu werden.