Wir sind dabei gewesen, sprachen mit den Passanten vor Ort und stellten im Interview kurz UpZent dem Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conrad vor.

Am 18. September waren wir im Rahmen des Saarbrücker Park(ing) Day’s von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Breiten Straße zwischen Malstatter Markt und Brückenstraße zu finden gewesen. Mit bepacktem Anhänger radelte das Gestalter-Team von UpZent von der Stadtmitte, entlang der Saar nach Malstatt. Bei sonnigem Wetter sorgten dort alle TeilnehmerInnen für ein ungewohntes Straßenbild und regten zum Dialog an. Parkplätze wurden mit Teppichen gepflastert und mit Leben gefüllt.

Für gute zwei Stunden konnte im angeregtem Dialog, der nebenläufige Straßenverkehr ausgeblendet werden. Autofahrer blickten irritiert aus ihren Fensterscheiben. Trotz Corona, konnte diese Veranstaltung ein kleiner Erfolg werden und wir sind froh mitgewirkt zu haben.

Wir danken den Organisatoren Petra Stein und Team für ihren Tatendrang. Der Park(ing) Day als Plattform bringt gleichgesinnte zusammen und verbindet. Wir freuen uns schon auf 2021, den dritten Freitag im September!