UPZENT | Stoffstromanalyse III Region Aachen/Herzogenrath

Kurzbericht

Vom 03. bis 04. Mai 2022 fand die dritte Stoffstromanalyse im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes „UPZENT – Ein partizipatives Geschäftsmodell zur Sensibilisierung und Implementierung einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft“ in der Region Aachen statt.

Zwei Mitarbeitende des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), welche für das Projektmanagement von UPZENT verantwortlich sind, sowie ein Mitglied des Design-Teams des K8 Instituts für strategische Ästhetik gGmbH fuhren zu diesem Zweck nach Herzogenrath, um den zweiten Praxispartner, der Förderverein Arbeit, Umwelt und Kultur in der Region Aachen e. V. (kurz FAUK), tatkräftig zu unterstützen.

Das Programm der beiden Tage war reich gefüllt – so wurden die vielen Strategiegespräche mit dem FAUK durch Betriebsbegehungen möglicher Kooperationspartner und informative Gespräche mit erfahrenen Upcycling-Akteuren ergänzt.

Inhalt der Strategiegespräche war, ein klares Bild des aktuellen Projektstands des FAUK sowie der Probleme und Hindernisse, welche es zu überwinden gilt, zu bekommen. Hierzu wurden die Örtlichkeiten besichtigt – wozu auch das neu eingerichtete Ladenlokal grenzenlos in der Kleikstraße 81 in Herzogenrath inkl. integrierter Nähwerkstatt gehörte.

Um das Netzwerk um den UPZENT-Standort Aachen weiter auszubreiten, wurden auch im Zuge der dritten Stoffstromanalyse verschiedene Unternehmen kontaktiert, um eine mögliche Kooperation zu besprechen. Im Rahmen des Besuchs einer Autopolsterei und einer Papprohrfabrik konnten interessante Reststoffe identifiziert werden. Das Gespräch mit einem Upcycling-Akteur brachte viele neue und wertvolle Erkenntnisse rund um das Thema „Vertrieb und Versand von (Upcycling-)Möbelstücken“. Zusätzlich wurde ein Treffen mit einem Akteur wahrgenommen, welcher sich für die (nachhaltige) grüne Belebung der Aachener Innenstadt einsetzt. Auch in diesem Fall ist eine Kooperation denkbar.