Workshopreihe zum Bau des Hockers VOLKER an Schulen und Hochschulen: Umsetzung der Pilotphase

Im Schuljahr 2021/22 wurde an drei Standorten, der Gemeinschaftsschule Homburg-Robert-Boschschule, der BBZ-Homburg Dr-Paul-Weber-Schule und am Umwelt-Campus Birkenfeld ein Konzept zur Wissensvermittlung der Themen „Kreislaufwirtschaft“ und „Nachhaltigkeit“ in einer Pilotphase getestet.

In der Workshopreihe wurden die SDG-Hocker VOLKER von Schülern und Studierenden zusammengebaut. Der Hocker VOLKER hebt sich durch sein individuelles Design von konventionellen Produkten ab. Er ist modular einsetz- und stapelbar, wodurch er nicht nur als Sitzgelegenheit genutzt werden kann, sondern auch als Ablagemöglichkeit oder kleine Litfaßsäule dient. Seine freien Flächen an den Seiten bieten viel Freiraum für Kreativität, individuelle Botschaften und Logos.

Durch den Bau des VOLKERs konnten den Heranwachsenden drei Dinge nähergebracht werden:

  • Erstens lassen sich durch den Hockerbau und die Arbeit von UPZENT die Themen „Kreislaufwirtschaft“ und „Ressourcenschonung“ anschaulich näherbringen. Der Hocker besteht fast ausschließlich aus Reststoffen: der Korpus ist eine aussortierte Kartonagerolle, auch die Beine bestehen aus Holzabfällen. Lediglich die Schrauben und Farben werden zugekauft.
  • Zweitens werden die Hocker mit den 17 Nachhaltigkeitsziele bemalt. Die Schüler kommen in einen Austausch über das zuvor erlernte Wissen zum Thema „Nachhaltigkeit“.
  • Drittens wird jeder Hocker von den Schülern selbstständig zusammengebaut. So können sie ihr handwerkliches Geschick verbessern. Unter professioneller Anleitung der Produktdesignenden und mit den Hilfswerkzeugen, die auch in den sozialen Werkstätten zum Einsatz kommen, fertigen sie ihr eigenes Produkt.

Ein übergeordnetes Ziel war, zu testen, wie das Konzept der Wissensvermittlung in Kombination mit dem Bau der Hocker langfristig in das saarländische Bildungssystem integriert werden kann.

Die Pilotphase erfolgte in Kooperation zwischen der Hochschule Trier, dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) in Birkenfeld, dem Upcycling-Zentrum (UPZENT), dem Nachhaltigkeitsnetzwerk RENN-West, der dem K8 Institut für strategische Ästethik gGmbH und dem Biosphärenzweckverband Bliesgau. Die weitere Umsetzung der Workshops ist aktuell in Planung.

Die Volker Hocker können bei uns im Shop erworben werden.


Die fertigen SDG-Hocker aus dem Workshop am Umweltcampus Birkenfeld.