Sechs herausragende Projekte wurden als bundesweite Vorbilder zur Stärkung von Kunst und Kultur im ländlichen Raum ernannt. UpZent darf sich stolz zu den Gewinnern gesellen. Wir sind hocherfreut über die damit verbundenen Möglichkeiten.

Die siebenköpfige Jury von KreativLandTransfer hat aus insgesamt 72 bundesweiten Nominierungen sechs beispielhafte Projekte ausgewählt, die nun als Beste-Praxis-Beispiele fungieren. UpZent ist stolz, als eines dieser Projekte gekürt worden zu sein. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim regionalen Kreativwirtschaft-Förderer Dock 11 bedanken, der uns für den Wettbewerb nominierte und uns somit eine Einreichung ermöglichte.

“Die Qualität und Vielfalt der Einreichungen haben uns als Jury beeindruckt und verdeutlicht, welche Potentiale die Kultur- und Kreativwirtschaft in den ländlichen Räumen Deutschlands zu bieten hat. Wir haben uns im Ergebnis auf sechs Beste-Praxis-Projekte geeinigt, die durch ihre Strahlkraft, Erfahrungen und Übertragbarkeit auf andere Regionen überzeugt haben.”
(Stephanie Hock, Juryvorsitzende)

Das bundesweite Projekt KreativLandTransfer wählte in dieser Woche sechs beispielhafte Projekte aus, die mit besonderen Ansätzen kulturelle und lebendige Orte in ländlichen Räumen ermöglichen und Regionen sozial, wirtschaftlich und kulturell stärken.

Die ausgewählten Projekte dienen durch ihr herausragendes Engagement nun als Vorbild für Akteur*innen in ganz Deutschland und erstellen in den kommenden Monaten ein Konzept, um ihre Erfahrungen an entstehende aussichtsreiche Projekte weiterzugeben. Mit fachlicher und organisatorischer Unterstützung von Expert*innen und Coaches werden die Kenntnisse zudem in einem virtuellen Lernraum an die Nachahmer*innen weitergegeben.