Wie viel Fläche und Sicht werden den Bürger*innen einer Stadt durch parkende Autos verwehrt? Wenn man parkende Autos durch Grünflächen austauschen würde, wie ließen sich diese nutzen und bespielen?

Der Aktionstag Parking Day findet jährlich, am dritten Freitag im September statt und zum dritten Mal in Saarbrücken. Reservierte Parkflächen für die Aktion sind dieses Jahr in der Breiten Straße zwischen Malstatter Markt und Brückenstraße, an der Ecke Türkenstraße/Obertorstraße sowie in der Feldmannstraße 142 bis 146. Am 18. September 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr werden hier Organisatoren und Unterstützer die Flächen auf verschiedenste Weise bespielen und zum Dialog anregen. Verschiedene Einzelpersonen, Vereine, lokale Stadtteilinitiativen, aber auch verschiedene Umweltgruppen wie der „BUND Saarbrücken“ oder „Fridays for Future – Saarland“ werden wie wir von UpZent motiviert vor Ort sein. Unseren Stellplatz werdet ihr in der Breiten Straße finden.

Für alle Neugierigen, hier noch einige Infos zum Ursprung des Aktionstags: „Park(ing)“ ist im Englischen als Wortspiel aus „Parking“ (Parken, Parkplätze) und dem Neologismus „Park(ing)“ (hier: Parks schaffen) zu verstehen. Die erste Aktion wurde 2005 in San Francisco durchgeführt und verwandelte einen PKW-Stellplatz für zwei Stunden in einen Park mit Parkbank und einem Baum. Die Idee verbreitete sich rasch und bereits im Folgejahr wurden weltweit in 13 Städten ähnliche Aktionen umgesetzt. 2007 waren es 180 Aktivitäten in 47 Städten.